Dienstag, 22. Oktober 2013

Forschung in Thailand

Sehr viele Besucher unserer Website wollten mehr über unsere Reise in Thailand wissen. Fragen wie lange der Aufenthalt da war, wo wir überall waren, ob die Reise nur Thailand erfasst hat u.s.w.
Hier wollen wir dazu Antwort geben.

Unsere Reise quer durch Thailand aber auch Laos und Kambodscha besuchten wir, dauerte 6 Monate. Wir hatten einen deutschen Übersetzer der uns bei Sprachbarrieren weiterhalf. Teils reiste er mit uns und wenn nicht, organisierte er für uns jemanden der dies erledigte. Die vielen Apotheker und Ärzte die wir befragten, konnten wir allerdings in englisch befragen.
In Thailand haben wir die meiste Zeit verbracht, da sich hier die "neue Welt" mit der traditionellen Lebensweise am meisten hervorgetan hat. Auf der einen Seite sind da hochmoderne Krankenhäuser und Apotheken und auf der anderen Seite eben die Naturheilpraktiker die meist an den entlegenen Orten anzutreffen sind. Mehr und mehr findet man aber auch in der Metropole Bangkok selber, Naturheilpraxen und Kliniken die Naturheilmethoden anwenden. Es ist quasi ein Weg zurück zur Natur, nachdem man sich noch vor 20 Jahren mehr an die westliche Schulmedizin angelehnt hat, die sich in den Städten sehr etabliert hat. Vor allem sind die privaten Krankenhäuser (und davon gibt es mehr als genug) hochmodern eingerichtet während die staatlichen Krankenhäuser da ziemlich hinterherhinken.
Auch in Thailand und eben in den grossen Städten, sind die Leute mit der Zeit hellhörig geworden was natürliche Heilmethoden anbetrifft. So haben in den letzten Jahren immer mehr Naturheilpraktiker eigene Kliniken in diesen Städten errichtet. Diese Naturheilpraktiker (darunter etliche die von Ärzten aus der Schulmedizin betrieben werden) erwerben ihr Wissen aber alle ausnahmslos in den kleinen Dörfern, wo die Naturheilmedizin das einzige Mittel gegen Krankheiten darstellt.
In Laos und Kambodscha sind nur gerade in den grössten Städten Krankenhäuser und Ärzte anzutreffen und ansonsten gibt es eben nur die Naturheilkunde, die übrigens von den Mitteln her, mit der Thailändischen identisch ist. Wenn wir hier von thailändischer Naturheilmedizin sprechen, wollen wir doch erwähnen, das es sich bei dieser um vilefach chinesischer Natur und Überlieferung handelt. Viele ehemalige Bewohner von China haben sich in Thailand niedergelassen und darum fehlen auch in keiner Stadt die chinesischen Tempel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen